„Spiegel“-Bericht: immer weniger inhabergeführte Geschäfte

Der Deutschlandfunk berichtet am 01.11.2019: Die Zahl der inhabergeführten Geschäfte in Deutschland nimmt einem Medienbericht zufolge weiter ab.

Wie der „Spiegel“ berichtet, haben in den vergangenen 10 Jahren fast 30 Prozent aller Fleischerei-Fachbetriebe, Bäcker, Schuhmacher und Klempner aufgegeben. Ähnliche Zahlen gelten für die Bekleidungsbranche. Bei den Buchhändlern hätten rund ein Fünftel ihre Läden geschlossen.

Das Magazin beruft sich auf eine Analyse der Initiative für Gewerbevielfalt. Demnach gelingt es neugegründeten Einzelhandelsbetrieben mit weniger als fünf Mitarbeitern nur selten, die ersten Geschäftsjahre zu überstehen.

Absender der Initiative

Das Telefonbuch, das von der DTM Deutsche Tele Medien GmbH und 38 Verlagen, durch Personengesellschaften verbunden, gemeinschaftlich herausgegeben wird, ist Absender der Initiative und engagiert sich im Rahmen seiner Kernkompetenzen. Experten sowie regionale Projektgruppen zu dem Thema werden zusammengebracht, indem ihnen erstmals eine nationale Online-Plattform geboten wird, auf der sie sich präsentieren und gemeinsam für Gewerbevielfalt engagieren können. Vernetzung und Austausch stehen dabei im Mittelpunkt.

Über Das Telefonbuch

Das Telefonbuch wird von DTM Deutsche Tele Medien und 38 Verlagen Das Telefonbuch gemeinschaftlich her-ausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Das Telefonbuch den Nut-zern als Buch, online und mobil über www.dastelefonbuch.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2021 verzeichneten die Produkte von Das Telefonbuch medienübergreifend ca. 861 Mio. Nutzungen*. Darüber hinaus ist Das Telefonbuch auch als sprachbasierter Alexa Skill verfügbar und kann mit „Alexa, aktiviere Das Telefonbuch“ gestartet werden. Die Wort-Bild-Marke Das Telefonbuch ist im Markenregister für die DasTelefonbuch Zeichen-GbR eingetragen und kennzeichnet alle Produktausprägungen in sämtlichen Medien. Auch der markante rote Winkel genießt Markenschutz und trägt zu einem hohen Wiedererkennungswert bei.