Das Telefonbuch -
Traditionsreiche Marke mit Multi-Access

Knapp 19 Millionen Einträge zu jeder Zeit online, mobil und gedruckt verfügbar 

Die meisten Bundesbürgerinnen und Bundesbürger haben ein Exemplar zu Hause, immer mehr nutzen es auch als App auf ihrem Handy oder als Service-Angebot im Internet: Das Telefonbuch, Deutschlands ältestes, umfas­sendes Adressverzeichnis für private und gewerbliche Kontakteinformationen. Vor mehr als 135 Jahren ließen sich die ersten 99 Telefonbesitzer in Berlin in Das Telefonbuch eintragen. Seither hat sich Das Telefon­buch zu einem modernen multi-access Medium weiterentwickelt, das annähernd 19 Millionen Einträge zählt. Mit der Printversion, dem Online-Portal, der App sowie auf digitalen Sprachassistenten (Alexa Städte Skills) hilft Das Telefonbuch über der Hälfte aller Deutschen regelmäßig dabei, zu finden statt zu suchen.

Das Telefonbuch – viel mehr als ein Adressmedium

Das Telefonbuch vernetzt Gewerbetreibende und Behörden mit Endverbrauchern. Auch die Privatpersonensuche ist ein wichtiger Bestandteil des Angebots. Neben den Druckexemplaren, die jährlich kostenlos an deutsche Haushalte und Ausgabestellen verteilt werden, greifen heute im Monat etwa 10,63 Millionen Unique User* über dastelefonbuch.de auf den vollständigen Adressbestand des Verzeichnismediums zu. Nützliche Zusatzfunktionen wie Routenplanung oder Detailansichten und zahlreiche interaktive An­gebote machen den Online-Service zu weit mehr als einem reinen Adressmedium.

Im mobilen Bereich nimmt Das Telefonbuch eine führende Rolle unter den Verzeichnismedien ein – kaum ein anderes Verzeichnis ist als kostenlose App auf so vielen Plattformen zu finden. Verfügbar ist Das Telefonbuch für iPhone und iPad sowie Android-Handys und über dastelefonbuch.de auch für alle internetfähigen Handys. Dank GPS-, WLAN- und Touchscreen-Technik bieten die Apps eine sehr komfortable Nutzung und viele praktische Zusatzfunktionen. Diese sind zum Beispiel sehr nützlich, wenn man in Deutschland in einer fremden Stadt unterwegs ist und schnell Informationen, Tipps oder Hilfestellungen benötigt. Im Juli 2020 wurde die Schallmauer von 5 Mio.** heruntergeladenen mobilen Apps von Das Telefonbuch geknackt.

* AGOF, Durchschnittswert Jan – Dez 2019
** App Stores

Das Telefonbuch – effizientes Marketinginstrument für den Mittelstand

Wenn es um die Recherche von gewerblichen Kontaktinformationen geht, bietet Das Telefonbuch gerade für klein- und mittelständische Unternehmen ein ideales Werbeumfeld. So lassen sich gewerb­liche Einträge beispielsweise schnell und einfach als attraktive Webvisitenkarten mit nützlichen Zusatzinformationen gestalten. Für Werbetreibende ergeben sich wenig Streuverluste und eine Sicht­barkeit an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Dies macht Das Telefonbuch für viele Mittelständler zum Basisinstrument im Marketing-Mix.

Das Telefonbuch – wer steckt dahinter?

Das Telefonbuch wird von DTM Deutsche Tele Medien und 39 Verlagen Das Telefonbuch gemein­schaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Das Telefonbuch den Nutzern als Buch, online und mobil über www.dastelefonbuch.de sowie u.a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2019 verzeichneten die Produkte von Das Telefonbuch medienübergreifend ca. 960 Millionen Nutzungen**.

Ausgezeichnet werden die Produkte von Das Telefonbuch u.a. mit der Wort-Bild-Marke sowie dem markanten roten Winkel, die im Markenregister für die Das Telefonbuch Zeichen-GbR eingetragen sind und durch ihren konsistenten Einsatz in allen Medien einen hohen Wiedererkennungswert genießen.

**Quelle: GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2019; repräsentative Befragung von 16.288 Personen ab 16 Jahren, Oktober 2019

Hier können Sie sich das Factsheet mit den wesentlichen Informationen rund um Das Telefonbuch downloaden.